In unserer Reihe „Großes Kino“ zeigen wir Filme, die man gesehen haben muss – und die man vor allem auf der großen Kinoleinwand gesehen haben muss. Wir zeigen Meisterwerke der Filmgeschichte, moderne Klassiker ebenso wie unbekanntere Werke – allen gemeinsam ist, dass sie ihre ganz besondere Wirkung vor allem in dem Raum entfalten, für den sie geschaffen wurden: im Kinosaal.

Die Filmeauswahl der Reihe „Großes Kino“ erfolgt im Programmausschuss – dem Gremium, das monatlich das Filmprogramm von Cinema Quadrat diskutiert und bestimmt. Als Mitglied von Cinema Quadrat e. V. können Sie sich gerne im Programmausschuss engagieren, für unser Kino und für die Kinokultur in der Region. Infos zum Programmausschuss: www.cinema-quadrat.de/kino/verein.

Le salaire de la peurt

Lohn der Angst – Le salaire de la peurt

(Le salaire de la peur)
FRA/ITA 1952. R: Henri-Georges Clouzot. D: Yves Montand, Charles Vanel, Peter van Eyck, Folco Lulli. 153 Min. MehrsprOmdtU. FSK: 16

Las Piedras, irgendwo in Südamerika: In dem Sammelbecken von gescheiterten Existenzen verbindet vier Personen der Traum, genug Geld zu verdienen, um ein neues Leben zu beginnen. Arbeit gibt es in dieser Einöde allerdings nicht und ein Flugticket ist unerschwinglich. Doch dann bietet sich den vier Männern eine einmalige Chance auf schnelles Geld - Sprengstoff muss mit zwei Lastwagen durch den Dschungel transportiert werden. 1953 in Cannes mit dem Großen Preis ausgezeichnet, wurde LOHN DER ANGST ein Welterfolg, dessen Ruhm bis heute anhält: „Ohne jegliche Tricks und Special Effects drehte Henri-Georges Clouzot einen frühen Klassiker des Actionfilms, der weit über das Genre hinausreicht.“ (Kino-Zeit)

Einführung: Harald Mühlbeyer

Mo. 11.09.2023, 19:30 Uhr

Die letzten Glühwürmchen

Die letzten Glühwürmchen – Hotaru no haka

(Hotaru no haka)
JAP 1988. R: Isao Takahata. Anime-Film. 90 Min. JapOmdtU. FSK: k.A.

Im Jahr 1945 wird Japan von amerikanischen Bombern angegriffen. Nach einem Brandbombenabwurf steht die Stadt Kobe zum Großteil in Flammen. Dabei verlieren der vierzehnjährige Seita und seine vierjährige Schwester Setsuko ihre Mutter. Sie sind nun auf sich alleingestellt, da der Vater schon lange bei der Marine ist. Hilfe suchen sie bei Verwandten, aber die hungrigen Mäuler sind in der Not des Krieges dort nicht willkommen. Also beschließen Seita und Setsuko, in einen alten Bunker umzusiedeln, wo sie gegen Krankheit und Hunger ankämpfen müssen… DIE LETZTEN GLÜHWÜRMCHEN ist ein zutiefst bewegendes Antikriegsdrama, welches sich Zeit nimmt, die Ängste und Wünsche seiner Protagonist*innen zu illustrieren, und gilt zurecht als einer der traurigsten Filme aller Zeiten.

Einführung: Robert Hörr

Mo. 02.10.2023, 19:30 Uhr

Dirty Dancing

Dirty Dancing

USA 1987. R: Emile Ardolino. D: Jennifer Grey, Patrick Swayze. 100 Min. DF. FSK: 12

Es ist Sommer 1963: Die USA befinden sich in einem Zustand der Unschuld. Zu dieser Zeit verbringt Frances Houseman, die aus einer reichen Familie stammt und von allen nur „Baby“ genannt wird, ihre Sommerferien in einem Hotel. Dort trifft sie auf den Tanzlehrer Johnny, in den sie sich sofort verguckt. Aber der hat nichts für Mädchen wie sie übrig. Dann wird Johnnys Tanzpartnerin schwanger und Baby springt für sie ein. Im Schnelldurchgang muss sie nun die Figuren des Mambos lernen, wobei sich das Paar auch emotional näherkommt. DIRTY DANCING, der Überraschungshit im Kino und das Phänomen auf dem Videomarkt, ist mittlerweile ein Kultklassiker, der zu den romantischsten der Filmgeschichte zählt. Jennifer Grey hatte mit diesem Film ihren größten Erfolg und auch der 2009 verstorbene Patrick Swayze gelangte hier zu einer seiner berühmtesten Rollen.

Einführung: NN

Mo. 13.11.2023, 19:30 Uhr

Citizen Kane

Citizen Kane

USA 1941. R: Orson Welles. D: Orson Welles, Joseph Cotten, Dorothy Comingore, Ruth Warrick, Everett Sloane. 120 Min. EnglOmdtU. FSK: 12

„Rosebud“, das ist das letzte Wort von Charles Forster Kane. Doch was soll das sein? Ein Journalist beginnt, der Spur dieses Rätsels zu folgen. Er stößt bei seiner Recherche auf das faszinierende Leben eines ehrgeizigen amerikanischen Medienzars der zwanziger Jahre, der als vielfacher Millionär Jahrzehnte lang über zahllose Zeitungen sowie Radiostationen herrscht. Doch der Erfolg macht aus ihm einen korrupten und machtgierigen Menschen. Eine Handlung, die mosaikartig aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, eine Kameraarbeit, die mit bestechender Tiefenschärfe arbeitet: CITIZEN KANE ist so innovativ und originell, dass er zurecht über Jahrzehnte als bester Film aller Zeiten galt.

Einführung: Harald Mühlbeyer

Mo. 04.12.2023, 19:30 Uhr

The Big Lebowski

The Big Lebowski

USA/GBR 1998. R: Joel und Ethan Coen. D: Jeff Bridges, John Goodman, Steve Buscemi, Julianne Moore, David Huddleston. 111 Min. EnglOmdtU. FSK: 12

Er ist ein ewiger Hippie, White Russian, Kiffen und Bowling sind sein Leben. Aber dann wird Jeffrey Lebowski aka „der Dude“ eines Tages mit einem Multimillionär gleichen Namens verwechselt und macht Bekanntschaft mit Kriminellen, die seinen Teppich ruinieren. Anstatt seine angeforderte Ersatzleistung von dem Multimillionär zu erhalten, wird der „Dude“ in ein absurdes Abenteuer gerissen, als die Frau des Namensvetters entführt wird. Joel und Ethan Coen erschaffen mit THE BIG LEBOWSKI einen ironischen Kultfilm, der zu den bekanntesten und beliebtesten postmodernen Werken der Neunziger Jahre gehört.

Einführung: Jost Henze

Mo. 15.01.2024, 19:30 Uhr

American Beauty

American Beauty

USA 1999. R: Sam Mendes. D: Kevin Spacey, Annette Bening, Thora Birch, Wes Bentley, Mena Suvari. 117 Min. DF. FSK: 12

Von außen scheint Lester Burnham alles zu haben, was man sich wünschen kann, doch hinter der Fassade sieht es ganz anders aus. Als er sich in Angela, die Freundin seiner Tochter, verliebt, beginnt für ihn ein neues Leben: Er wirft seinen Job hin, zeigt gegenüber seiner Familie das erste Mal seit langem, wer der Herr im Hause ist, erfüllt sich lang unerfüllte Träume und fantasiert über eine Affäre mit Angela. Zeitgleich freundet er sich mit dem Nachbarsjungen Ricky an, der einen florierenden Drogenhandel betreibt. Sam Mendes erschuf mit AMERICAN BEAUTY eine großartige Vorstadt-Satire, die bei den Golden Globes drei Hauptpreise und fünf Oscar-Auszeichnungen für Regie, Drehbuch, Hauptdarsteller, Kamera und als bester Film gewann. Die Klischees der Seifenopern werden umgedreht und der amerikanische Traum als ein Scherbenhaufen hinterlassen.

Einführung: Robert Hörr

Mo. 12.02.2024, 19:30 Uhr