Thema: „Ich bin dein Mensch“

(Filmdiskussion via Zoom)

Bei der Berlinale 2001 wurde Maren Eggert für die beste Darstellung ausgezeichnet; der Film erhielt vier Deutsche Filmpreise, für die besten Hauptdarstellerin, für Regie, Drehbuch und als bester Film des Jahres; und „Ich bin dein Mensch“ steht auf der Shortlist für den Auslandsoscar. Maria Schraders Beziehungskomödie der besonderen Art ist zweifellos einer der besten Filme des Jahres 2021: Die Geschichte einer Romanze zwischen einer menschlichen Frau und einem männlichen Roboter.

Beim virtuellen Filmstammtisch am 18. Januar laden wir Sie ein, über den Film gemeinsam zu diskutieren, dabei auch das Verhältnis von Mensch und Maschine zu reflektieren und die Frage von Menschlichkeit zu berühren. „Was macht uns denn zu Menschen? Was grenzt den Menschen von der Maschine ab?“, meint die Moderatorin Cosima Besse: „Wir leben im Zeitalter der absoluten Digitalisierung und da kommen Filme wie „Ich bin dein Mensch“ gerade richtig.“

Der Film steht bis Ende März in der ARD-Mediathek zur Sichtung.

 

Ich bin dein Mensch
DEU 2021. R: Maria Schrader. D: Maren Eggert, Dan Stevens, Sandra Hüller, Hans Löw. 100 Min.

Um an Forschungsgelder zu kommen, lässt sich Alma, Wissenschaftlerin am Pergamon-Museum in Berlin, zu einer außergewöhnlichen Studie überreden. Drei Wochen lang soll sie mit einem ganz auf ihren Charakter und ihre Bedürfnisse zugeschnittenen menschlichen Roboter zusammenleben, dessen künstliche Intelligenz darauf angelegt ist, der perfekte Lebenspartner für sie zu sein. Es geht um die Frage, ob Androiden in Deutschland zugelassen werden sollen – gerade für die äußerst skeptische Alma ist das nicht einfach zu beantworten, wenn die Maschine in Menschengestalt einzig dafür geschaffen ist, sie glücklich zu machen.

Erneut – nach der Stefan Zweig-Biografie „Vor der Morgenröte“ – beweist Schauspielerin Maria Schrader mit dieser mehrfach ausgezeichneten Science-Fiction-Romantic-Comedy ihre Regiequalitäten: „Ich bin dein Mensch“ ist so intelligent wie witzig und einer der besten Filme 2021.

Bitte sichten Sie den Film vorab in der ARD-Mediathek: https://www.ardmediathek.de/video/filme/ich-bin-dein-mensch-oder-komoedie/one/3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTg3MjdhM2RlLWE5ZmEtNDc5Mi1hNTk2LTk2MmU0ZjJiYTM5ZA/ (online bis 30.3.2022)

Di. 19.01,2021 19:30 Uhr, Filmgespräch via Zoom

Virtueller Filmstammtisch

Thema: „Ich bin dein Mensch“

Um beim virtuellen Filmstammtisch teilzunehmen, melden Sie sich bitte über unser Online-Anmeldeformular an.