(Filmdiskussion via Zoom)

Das Leben einer Familie gerät ins Schlingern, als vor der Haustür anonyme Videobänder liegen, die ihr Haus zeigen… Michael Haneke verbindet die Fragilität von Beziehungen mit erinnerten Traumata an den Algerienkrieg: Ab 19. März ist der Film in der Arte-Mediathek zu sehen, am 22. März bieten wir an, über den Film beim virtuellen Filmstammtisch zu sprechen.

Caché
FRA/AUT 2005. R: Michael Haneke. D: Daniel Auteuil, Juliette Binoche, Annie Girardot. 113 Min.

Eine gutbürgerliche Familie in Paris. Doch eines Tages liegt ein Paket vor der Haustür: Videobänder ihres Hauses, aufgenommen von der gegenüberliegenden Straßenseite. Als zudem anonyme Anrufe Anne terrorisieren, wendet sich Georges vergeblich an die Polizei – und in der Folge steigt die Anspannung in ihrer Ehe. In Georges werden Erinnerungen wach, die er lange verdrängt hat: In seiner Kindheit wollten seine Eltern einen algerischen Waisenjunge adoptieren, was er mit Lügen abgewendet hatte…

Gekonnt verknüpft Haneke die historische Brisanz eines Massakers im Jahr 1961, in dem Pariser Polizisten 200 Algerier töteten, die gegen den Algerienkrieg demonstriert hatten, mit dem psychologisch ausdifferenzierten Porträt eines Mannes, der mit einer schweren Schuld aus seiner Kindheit konfrontiert wird. „CACHÉ ist ein brillanter Film, über den man viel diskutieren kann / muss, weil er – typisch Haneke – rätselhaft ist“, findet Peter Bär, der den virtuellen Filmstammtisch moderieren wird. Die „Welt“ schrieb: „CACHÉ ist angelegt wie eines der Gemälde von M. C. Escher, wo all die scheinbar verbundenen Wege und Treppen bei genauerem Hinsehen gar nicht verbunden sein können, eine räumliche Unmöglichkeit, die durch eine optische Täuschung zeitweilig außer Kraft gesetzt wird.“ 

Der Film wurde 2005 dreifach in Cannes ausgezeichnet, unter anderem für die beste Regie.

Bitte sichten Sie CACHÉ vorab auf Arte:

Der Film wird am Sonntag, 20. März, um 20:15 Uhr auf Arte ausgestrahlt und steht ab dem 19. März in der Arte-Mediathek:

Ab 13. März ist in der Arte-Mediathek auch die Dokumentation „Der Haneke-Code“ verfügbar: https://www.arte.tv/de/videos/103002-000-A/der-haneke-code/

Di. 22.02.2022, 19:30 Uhr, Filmgespräch via Zoom

 

Virtueller Filmstammtisch

Thema: "Caché"

Um beim virtuellen Filmstammtisch teilzunehmen, melden Sie sich bitte über unser Online-Anmeldeformular an.