Anlässlich der Ausstellung in der Kunsthalle Mannheim „Der kühle Blick – Grafik der Neuen Sachlichkeit“ veranstaltet CINEMA QUADRAT einen Abend zur „Neuen Sachlichkeit“ mit Literatur (Lesungen: Berthold Toetzke), Vorträgen zum Begriff der Neuen Sachlichkeit in der Bildenden Kunst (Dorothée Höfert) und zur neusachlichen Kino der 20er Jahre (Peter Bär) und natürlich einem Film:

Varieté
DEU 1925, Restaurierte Fassung 2015, Stummfilm mit Musik, 95 Min. R: Ewald André Dupont. D: Emil Jannings, Lya de Putti. FSK: 6

Er war ein berühmter Trapezartist und konnte durch einen Unfall nicht mehr auftreten. Heruntergekommen fristete er sein Leben mit Frau und Kind als Schaubudenbesitzer mitten auf St. Pauli. Da bringen eines Tages Matrosen ein Mädchen zu ihm, sie ist jung und hübsch und darf als Tänzerin bei ihm auftreten. Er verliebt sich in die verführerische Berta-Marie, ihretwegen verlässt er sogar seine Familie. Beide finden ein Engagement im Wintergarten, wo sie mit dem Artisten Artinelli als Trio große Erfolge feiern. Doch als Huller erfährt, dass Berta-Marie ihn mit Artinelli betrügt, eskaliert die Situation. Varieté wurde am 16. November 1925 im Berliner Ufa-Palast am Zoo uraufgeführt und war einer der größten deutschen Filmerfolge des Jahres 1925.

Dauer: 18.00 - ca. 22:00 Uhr, Eintritt: 13 Euro

Sonderveranstaltung

Neue Sachlichkeit - Lesungen, Vorträge & Film

FSK: frei ab 6 Jahren

Bitte reservieren oder kaufen Sie Ihre Eintrittskarten vorab über obenstehenden Link!

Sie können online gekaufte Karten bis eine Stunde vor Vorstellungsbeginn stornieren.