Michael Stone ist Autor eines Selbstmotivations-Bestsellers. Doch seine eigene Wahrnehmung ist gestört: Für ihn sehen alle Menschen gleich aus, wenn auch mit unterschiedlicher Kleidung und Frisur. Sie alle sprechen in derselben (männlichen) Stimme – selbst seine nahesten Familienangehörigen. Jetzt sitzt Michael während einer Lesereise in einem Hotel in Cincinatti, gelangweilt und einsam – doch dann hört er im Einerlei seiner Wahrnehmung eine Frauenstimme: Lisa. Mit ihr könnte ein neues, erfrischendes Leben beginnen...

Charlie Kaufman, der innovative Autor von Filmen wie BEING JOHN MALKOVICH oder ETERNAL SUNSHINE OF THE SPOTLESS MIND, hat mit per 3D-Drucker geschaffenen Figuren einen der wunderbarsten Puppentrickfilme überhaupt geschaffen – für Erwachsene: Es geht um Identität und Midlife-Crisis, wenn für Michael das Selbstverständliche im Alltag fremd geworden ist. In höchster filmischer Illusionskunst wird der Zuschauer in diesen Film emotional hineingezogen, der den Jury-Preis von Venedig erhielt und von der Alliance of Women Film Journalists für die beste Sexszene ausgezeichnet wurde.

Doppelgänger

Anomalisa

USA 2015 R: Charlie Kaufman, Duke Johnson. Animationsfilm. 91 Min. OmdtU.

FSK: 12