Filmdiskussion via Zoom

Ein Jahr, nachdem wir im virtuellen Filmstammtisch die erste Staffel der französischen Serie „In Therapie“ angeregt diskutiert haben, wollen wir uns diesen Monat der zweiten Staffel des Arte-Hits widmen.

In Therapie
FRA 2022. Regie: Eric Toledano, Olivier Nakache, Agnès Jaoui etc. 35 Folgen à 20-30 Minuten.

Erneut dreht sich die Serie um die Praxis-Gespräche des Therapeuten Philippe Dayan. Er empfängt im Wechsel seine Patient*innen, jede Folge der Serie schildert eine Therapiesitzung, so dass sich im Lauf der Staffel immer tiefere Einsichten in die Charaktere ergeben: eine spannende Kammerspiel-Serie, unterstützt von sehr genau und dicht geschriebenen Dialogen und einer dynamischen Kamera.

Seit der ersten Staffel sind mehrere Jahre vergangen, Philippe ist mittlerweile geschieden und aus Paris weggezogen. Wir begleiten ihn in seinen Therapiesitzungen mit vier neue Patient*innen. Nach den terroristischen Anschlägen von Paris im November 2015 steht nun in der zweiten Staffel die Pandemie im Zentrum des traumatischen Kollektivs. Gemeinsam wollen wir in die Erinnerungsräume der einzelnen Figuren eintauchen, denn auch Philippes Vergangenheit droht ihn gefährlich einzuholen. Werden uns auch dieses Mal die dichten, tiefenpsychologischen Dialoge überzeugen? Kann die Fortsetzung mit ihrem Vorgänger mithalten?

Interessierte am Filmstammtisch sollten zumindest die ersten zehn Folgen der neuen Staffel gesehen habe. Moderatorin Cosima Besse empfiehlt auch die Kenntnis der ersten Serienstaffel (nach wie vor in der Arte-Mediathek), dies ist jedoch nicht Voraussetzung.

Die beiden Staffeln von „In Therapie“ stehen in der Arte-Mediathek zur Sichtung zur Verfügung:
https://www.arte.tv/de/videos/RC-020578/in-therapie/ (Staffel 1 online bis 28.6., Staffel 2 online bis 28.9.)

 

Termin:

Di. 19.4., 19:30 Uhr, Filmdiskussion via Zoom

Virtueller Filmstammtisch

Thema: Serie „In Therapie – Staffel 2“

Um beim virtuellen Filmstammtisch teilzunehmen, melden Sie sich bitte über unser Online-Anmeldeformular an.