Das Pärchen Marion Crane und Sam Loomis ist arm. Als Marions Chef ihr 40.000 Dollar anvertraut, das an eine Bank eingezahlt werden soll, nutzt sie die Gelegenheit, damit zu verschwinden. Die planlose Flucht endet schließlich in einem Motel, welches von dem jungen Norman Bates geleitet wird. Er erscheint Marion sympathisch. Norman erzählt ihr von seiner Mutter, mit der er nebenan in einem viktorianischem Herrenhaus wohnt. Marion spürt, dass seine Mutter wohl ziemlich eigenwillig und gegenüber Norman Bates äußerst dominant ist. Abends steigt Marion in die Dusche …

Psycho, mit geringem Budget gedreht, ist ein Thriller in Reinform, der Alfred Hitchcocks ganze Kunstfertigkeit zeigt: Falsche Fährten, Wendungen, Schocks und das Spiel mit Erwartungen führen von Anfang bis Ende zu atemberaubendem und nervenzerrendem Spannungskino.

CQ präsentiert: Großes Kino

Psycho

USA 1960 R: Alfred Hitchcock. D: Anthony Perkins, Janet Leigh, Vera Miles, John Gavin, Martin Balsam. 109 Min. OmdtU.

FSK: 12

Termine: