Der gefürchtete Restaurantkritiker Charles Duchemin kämpft für die Erhaltung der französischen cuisine – und insbesondere gegen seinen Erzfeind Tricatel, den Betreiber einer Fast Food-Kette, der mit seinem synthetisch hergestellten Industriefraß die Geschmackskultur zerstört.

Ein Klassiker unter den Louis de Funès-Filmen: Der nervöse Choleriker mit der ausgeprägten Körpersprache und den wilden Wutanfällen war ein Aushängeschild der französischen Filmkomödie der 1960er und 1970er. Die Rolle des Gourmet-Kritikers, der in immer neuen Verkleidungen inkognito die Gaststätten des Landes bewertet, war für ihn eine Paraderolle, für die er nach einer längeren gesundheitsbedingten Pause wieder vor der Kamera stand.

Einführung: Dr. Caroline Mary-Franssen, Romanisches Seminar der Universität Mannheim

Ciné-club

Brust oder Keule – L'aile ou la cuisse

(L'aile ou la cuisse)

FRA 1976 R: Claude Zidi. D: Louis de Funès, Coluche, Julien Guiomar, Claude Gensac, Ann Zacharias. 101 Min.. 101 Min. OmdtU.

FSK: 6