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Programmflyer März 2024 (PDF) zum Runteröaden

Programmflyer April 2024 (PDF) zum Runterladen

Die nächsten Veranstaltungen

Mi. 10.04.2024 17:30 Uhr
100 Jahre Marlon Brando

Apokalypse Now - Final Cut

USA 1979 R: Francis Ford Coppola. D: Martin Sheen, Marlon Brando, Robert Duvall, Dennis Hopper. 187 Min. EnglOmdtU..

Auf dem Höhepunkt des Vietnamkrieges erhält Captain Willard den Befehl, per Flussreise zur kambodschanischen Grenze den hochdekorierten Colonel Kurtz zu finden. Walter E. Kurtz, eine dämonische Erscheinung, hat sich mit seiner ihm bedingungslos...

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Auf dem Höhepunkt des Vietnamkrieges erhält Captain Willard den Befehl, per Flussreise zur kambodschanischen Grenze den hochdekorierten Colonel Kurtz zu finden. Walter E. Kurtz, eine dämonische Erscheinung, hat sich mit seiner ihm bedingungslos ergebenen Einheit tief im Dschungel verschanzt und beachtet keinerlei Befehle der Militäroberen mehr. Captain Willards Mission ist es, dem Terror inmitten des Terrors ein Ende zu bereiten und Kurtz zu liquidieren.

Marlon Brando, geboren am 3. April 1924, spielt nicht die Hauptrolle – er erscheint lediglich in der letzten Sequenz, meist im Dunklen, mit unheimlicher Präsenz. Der Weg zu ihm durchmisst alle Stadien des Wahnsinns des Krieges: „The Horror, the horror!“

APOCALYPSE NOW wurde unter anderem mit der Goldenen Palme und zwei Oscars ausgezeichnet und gilt als einer der besten Filme überhaupt. Wir zeigen die endgültige Schnittfassung des Films, die Francis Ford Coppola 2019 fertigstellte.

Einführung: Marcel Messner

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Do. 11.04.2024 19:30 Uhr
Film & Kunst

Nan Goldin - All the Beauty and the Bloodshed

USA 2022 R: Laura Poitras. 122 Min. EnglOmdtU..

Die Fotoarbeiten von Nan Goldin finden sich in den Sammlungen der großen Kunstmuseen. Und diese Museen – etwa Metropolitan, Guggenheim, Louvre, Tate – hängen am Sponsoring verschiedener Mäzene, zum Beispiel der milliardenschweren Familie Sackler....

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Die Fotoarbeiten von Nan Goldin finden sich in den Sammlungen der großen Kunstmuseen. Und diese Museen – etwa Metropolitan, Guggenheim, Louvre, Tate – hängen am Sponsoring verschiedener Mäzene, zum Beispiel der milliardenschweren Familie Sackler. Diese hat ihr Geld jahrzehntelang durch ein Präparat ihrer Pharmafirma Purdue verdient, das als süchtig machendes Opioid unter dem Namen Oxycontin über Jahre Hunderttausenden von Menschen in den USA verschrieben wurde – mit furchtbaren Folgen. Auch Nan Goldin selbst hat lange gebraucht, um sich von der Oxycontin-Abhängigkeit zu befreien. In einer beispiellosen Kampagne konnte sie die Kunstförderung durch Gewinne am gewissenlosen Verkauf eines tödlichen Suchtmittels seitens der Familie Sackler aufdecken und dadurch bewirken, dass die betroffenen Museen inzwischen Zuwendungen durch die Sacklers als Art-Washing ablehnen. Die Regisseurin Laura Poitras hat einen bewegenden Film über Nan Goldins mutigen Feldzug gegen schmutziges Geld im Kunstbetrieb gedreht, in welchem sie zugleich auch über ihre Fotografie, ihr Leben und ihr politisches Engagement berichtet.

Einführung: Luisa Heese, Dipl. Kult., Kunsthalle Mannheim

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Fr. 12.04.2024 19:30 Uhr
Neu in Mannheim

Die Missetäter

ARG 2023 R: Rodrigo Moreno. D: Daniel Eliás, Esteban Bigliardi, Germán De Silva, Margarita Moflino, Laura Paredes.. 190 Min. SpanOmdtU.

Morán, Bankangestellter in Buenos Aires, hat 650.000 Dollar gestohlen: Genug, dass es bis zur Rente reicht. Er weiht Kollege Román ein: Er selbst will sich stellen, Román das Geld verstecken, nach der Haft wird geteilt. Der Plan wird ausgeführt – der...

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Morán, Bankangestellter in Buenos Aires, hat 650.000 Dollar gestohlen: Genug, dass es bis zur Rente reicht. Er weiht Kollege Román ein: Er selbst will sich stellen, Román das Geld verstecken, nach der Haft wird geteilt. Der Plan wird ausgeführt – der Beginn einer Reise in immer absurdere Gefilde, die dieser einfallsreiche Film in immer neuen Wendungen zwischen den bankinternen Ermittlungen, dem Gefängnisaufenthalt und der Begegnung mit Norma an einem Bergsee gewitzt und witzig ausführt. Der Film ist Parodie auf Heist-Movies, eröffnet wie nebenbei eine ganz eigene Welt und erzählt zudem von der drögen Mühle eines auf Geld fixierten Systems und dem Ausbruch aus dem engen Büroumfeld.

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