Abschied vom Collini-Center

Anlässlich der Abschiedsveranstaltung vom 09.11.2019 schilderte unser Voristzender Ernst Gramberg in einer kurzweiligen Rede die die Geschichte von Cinema Quadrat im Collini-Center.

23.09.2019

Das Kino mit der „besten Sicht“ in Mannheim

Am 05.09.2019 berichtete die Rheinpfalz über den neuen Standort von Cinema Quadrat in K1, 2.

 

Schluss mit den Absperrgittern und der Regenrinne vorm Projektor: Cinema Quadrat will nicht der Letzte sein, der im abrissbedrohten Collini-Center das Licht ausschaltet. Das kommunale Kino hat sich ein schickes neues Domizil gesucht. Im K1-Karree kann man das gedämpfte Ambiente bereits spüren, wie ein Besuch auf der Baustelle zeigt. Ein Lichtspieltheater in einemGeschäftshaus einzurichten, ist jedoch eine knifflige Sache.

Auto, wahrscheinlich ist es der schwarze Teppich, der im funkelnagelneuen Saal schon verlegt ist. Auch wenn zwei Stockwerke tiefer noch die Hilti hämmert und ganz unten im künftigen Drogeriemarkt gerade die Wände verputzt werden, taucht man hier bereits ins gedämpfte dunkle Ambiente einesKinos. Von Sesseln ist noch keine Spur, aber die zügig ansteigende Tribüne verheißt Vielversprechendes: „Wir werden hier das bequemste und – was die Sicht angeht – beste Kino in Mannheim haben“, sagt Peter Bär, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende, der sich in einem Dreierteam um die Einrichtung des Kinos im neuen K1-Karree kümmert.

Von jedem Sitz aus soll man den unteren Rand der Leinwand erkennen können, ohne dass der Schopf des Vordermanns stört und dieUntertitel verdeckt – was wichtig ist, weil im vielfältigen Programm des kommunalen Kinos Filmklassiker und internationale Originalfilme ohne Synchronisation gezeigt werden. Deshalb steht jede Sitzreihe auf einer 30 Zentimeter hohen Stufe, und es wurde auf Komfort und Beinfreiheit Wert gelegt. Die alten Kinosessel haben ausgedient, undwerden bei der Finissage am 9. November versteigert. Bei den neuen breiten Stoffsesseln wird jeder eigene Armlehnen haben, sodass die Zuschauer nicht um den Platz konkurrieren müssen. Dafür haben die Planer sogar auf Masse verzichtet: Statt 130 Sitze werden 116 installiert, also immer noch mehr als die bisherigen 99 imCollini-Center.

Auch die Größe der Leinwand verdoppelt sich auf 30 Quadratmeter – in der Hinsicht kann und will das kommunale Kino die Cinema-Center nicht übertrumpfen. Aber das breite Format soll doch Zuschauer dazu verlocken, einen Filmklassiker hier als „großes Kino“ zu genießen statt es im Internet herunterzuladen. Ein Stahgerüst verbirgt sich schon im Hintergrund, aber die Leinwand selbst muss noch von einem Kinotechniker verspannt werden. Daneben stapeln sich die Kisten der 22 Lautsprecher, denn man rüstet beim Ton von Stereo auf Dolby Surround auf.

Links und rechts können jeweils zwei Rollstühle positioniert werden, denn der gesamte Zugang zum Kino wird barrierefrei gestaltet. Klingt so einfach, ist aber knifflig im Detail, denn das Einrichten eines Kinos ist doch etwas Besonderes. Bei der Baustellenbesichtigung stolpert man sogar darüber: Noch gibt es kleine Schwellen zwischen Kino und Foyer, wo an einer Bar Getränke ausgeschenktwerden. „Weil wir im Saal einen besonderen Akustik-Estrich brauchen, der besser isoliert, entsteht eine kleine Stufe, die wir mit einer Rampe überbrücken werden“, erklärt Bär. Der Investor, der das ehemalige Kaufhof-Gebäude gekauft hat, übergibt die Räume an die Mieter im Stile eines Bürohauses. Das heißt, er kümmert sich nur darum, dass die Decken noch abgehängt werden, Fußboden verlegt, Toiletten installiert, Heizung und Lüftung funktionieren. Auf den 514 Quadratmetern aber ein Kino einzurichten, ist doch etwas Besonderes.

Die Lüftung muss so stark sein, dass sie auch bei einem Symposium mit 100 Leuten, die einen ganzen Tag lang in einem Saal Vorträge hören und Filmausschnitte sehen, für frische Luft sorgt. Und dann ist da noch das Problemmit der tragenden Säule, die als Schallbrücke Geräusche von der Straße oder vom Fitness-Studio unten drunter hereinleiten könnte. Darauf hat die Deutsche Theaterbau GmbH in Chemnitz, eine Firma, die auf das Ausstatten von Kinos spezialisiert ist, hingewiesen. Die Verantwortlichen haben sich von diesen Fachleuten bei der Planung der Räume beraten lassen und die Säule ans Büro statt ans Kino grenzen lassen. Den toten Gang, der dadurch entsteht, nehmen sie in Kauf. Die Dämmung hat eben oberste Priorität. „Wir wollen nicht, dass mitten im Wüstenfilm die Straßenbahn klingelt oder der Regen aufs Dach prasselt“, sagt Bär. Der Anwalt hat beim Planen und Überwachen des Umbaus einige unruhige Nächte verbracht, denn das Cinema Quadrat muss sorgsam mit dem Budget umgehen und den Geldgebern eine ordentliche Kalkulation vorweisen. Die geplanten 400.000 Euro an Kosten konnten nicht exakt eingehalten werden, genauer will Bär es jetzt nicht sagen. Davon übernimmt die Stadt 250.000 Euro, und die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg ein Drittel.

Das Programm wollen sie nicht verändern. „Es reicht, dass wir das Publikum umziehen“, sagt Peter Bär. Und Pressesprecher Harald Mühlbeyer macht sich keine Sorgen, dass sie jemanden dabei verlieren würden. Im Gegenteil. „Wer wie jetzt im Collini-Center unterm Gerüst und hinterm Bauzaun durchschlüpft, kommt auch hierher.“ Es wird den Zuschauern an dem schicken und lichtdurchfluteten Standort leicht gemacht. Die Straßenbahn hält direkt davor, und zum Parken kann die Tiefgarage oder der MVV-Parkplatz genutzt werden. Auf Laufkundschaft ist das Kino zwar gar nicht angewiesen, aber vielleicht wird der ein oder andere Fitness-Sportler durch die Vitrine am Eingang doch aufs Programm neugierig.

[Kasten: ] Warum das Cinema Quadrat umzieht
Das marode Collini-Center, wo das Cinema Quadrat seit 1990 eine Heimat hatte, ist mit Auffangnetzen verhängt. Wassereinbrüche gefährden die Projektoren. Seit Jahren sucht das kommunale Kino deshalb nach einer Alternative. Doch entweder waren die Immobilien nicht zentral genug oder nicht verfügbar, sagt Peter Bär vom Vereinsvorstand. Im K1-Karree in der Breiten Straße, das von der K 1 Immobilien GmbH umgebaut wird, verfügt das Kino endlich über eine Höhe von 5,80 Metern. In dem ehemaligen Kaufhaus-Gebäude ziehen Aldi, McFit, Rossmann und die Trendfabrik ein. |jel

16.08.2019

Cinema Quadrat wird Ende November 2019 seine neue Spielstätte in K1, 2 eröffnen

Am Samstag, 30. November, wird im neuen Kino im Karree Mannheim der erste Film für die Öffentlichkeit vorgeführt.

 

Schon am Vorabend wird Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz das neue Cinema Quadrat feierlich vor geladenen Gästen eröffnen.
Am Samstag, 30. November, wird das neue Kino der Öffentlichkeit vorgestellt:
In einer vormittäglichen Matinee erhalten die Mitglieder von Cinema Quadrat e.V. die Möglichkeit, bei einem Bericht über die Bauaktivitäten und mit Kurzfilmen die Räumlichkeiten zu erkunden. Am Samstagabend ist das neue Kino dann für alle Neugierigen – bei freiem Eintritt – geöffnet. Mit einem besonderen Eröffnungsprogramm wird die Eröffnung eines neuen Kinos in den Mannheimer Quadraten gefeiert.

Von Sonntag, 1. Dezember, bis Sonntag, 8. Dezember, wird ein Programm mit Sondervorführungen die Vielfältigkeit des Kinoprogrammes von Cinema Quadrat präsentieren.

Das neu gebaute Kino im dritten Obergeschoss des Karree Mannheim in K1 wird mehr Sitzplätze bieten, die in abgestuften Reihe angeordnet sind. Der barrierefreie erreichbare Kinosaal verfügt über mehrere Rollstuhlplätze und über Zugang zu einer rollstuhlgerechten Toilette. Eine doppelt so große Leinwand wie bisher und ein Surround-Tonsystem werden das Kinoerlebnis im Cinema Quadrat nochmals verbessern. Cinema Quadrat kann Filme aller Formate von analogem 16mm- und 35mm-Material bis zu hochauflösendem 4K- und 3D-Digitalformaten abspielen.

Die letzte Vorstellung des Cinema Quadrat im Collini-Center findet am Samstag, 9. November, statt. An diesem Abend zeigen wir als Abschluss den Film „Night on Earth“ von Jim Jarmusch. Im Anschluss hat das Abschiedspublikum Gelegenheit, in einer Versteigerung Plakate, VHS-Kassetten, DVDs oder Kinosessel zu erstehen.

Das Cinema Quadrat ist seit 1990 im Collini-Center ansässig. Seit 2013 zeigt sich aber mehr und mehr die Sanierungsbedürftigkeit des in den 1970er Jahren errichteten Gebäudes: Zum Schutz vor herabfallenden Betonteilen ist die Fassade eingerüstet. Immer wieder ist das Cinema Quadrat auch von Wasserschäden aus maroden Leitungen betroffen.

„Für lange Zeit war das Collini-Center die Heimat des Cinema Quadrat“, meint Cinema Quadrat-Geschäftsführerin Sabine Fischer, „doch jetzt freuen wir uns auf den neuen Standort in den Quadraten von Mannheims Innenstadt!“

24.06.2019

Radioaktiv bespricht "Freie Räume"

Das Mannheimer Campusradio Radioaktiv hat eine Besprechung des Films FREIE RÄUME - DIE GESCHICHTE DER JUGENDZENTRUMSBEWEGUNG veröffentlicht.Die Filmbesprechung  können Sie HIER anhören.FREIE RÄUME wird im Juli erneut am Di. 23.07.2019 um 19.30 Uhr im Cinema Quadrat gezeigt.

 

Das Mannheimer Campusradio Radioaktiv hat eine Besprechung des Films FREIE RÄUME - DIE GESCHICHTE DER JUGENDZENTRUMSBEWEGUNG veröffentlicht.

Die Filmbesprechung  können Sie HIER anhören.

FREIE RÄUME wird im Juli erneut am Di. 23.07.2019 um 19.30 Uhr im Cinema Quadrat gezeigt.

09.05.2019

Frauen im goldenen Käfig

Am 17.05.2019 berichtete die Rheipfalz über 17.Mannheimer Filmseminar – Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie, in dem es um die Regisseurin Sofia Coppola ging..

 

Von Stefan Otto

Beim „17. Mannheimer Filmseminar - Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie“ stand die US-Regisseurin Sofia Coppola und damit zumerstenMal eine Frau im Fokus der Seminarreihe. Es lag schon lange in der Luft“, sagt Peter Bär vom Cinema Quadrat, besonders angesichts der #MeToo-Debatte und der Gleichstellungsinitiative ProQuote Film.

Für ihren jüngsten Film „Die Verführten“ hat Coppola 2017 als erst zweite Frau den Regiepreis der Filmfestspiele von Cannes gewonnen. Mit Amy, Martha, Edwina, Alicia, Jane und Marie stehen gleich sechs starke Frauen im Zentrum ihres Kostümdramas, die alle um einen einzigen, versehrten Mann kreisen. Beinahe ebenso viele, nämlich die fünf lebensmüden Schwestern Cecilia, Bonnie, Therese, Mary und Lux, bildeten den Kern von Coppolas Langfilmdebüt

„The Virgin Suicides“. Ähnlich den zurückbleibenden Nachbarsjungen, die darüber nachsinnen, was die etwa gleichaltrigen Schwestern in „The Virgin Suicides“ in den Tod getrieben haben mag, befassten sich beim Mannheimer Filmseminar Psychoanalytiker wie die Heidelbergerin Eva Berberich und Filmwissenschaftler Ernst Schreckenberg mit den Figuren in Coppolas Filmen. Deutlich zu bemerken sei, wie alle sechs Filme, die Coppola bislang geschrieben und inszeniert hat, miteinander verbunden sind,wie nah beieinander etwa „Lost in Translation“ und „Somewhere“, wie vielfältig die Beziehungen von „The Virgin Suicides“ und „Die Verführten“ sind, oder wie eng etwa „The Bling Ring“ und „Marie Antoinette“ zusammengehören.

Ihre Figuren, wiederholt verkörpert von Kirsten Dunst und Elle Fanning, aber auch von Scarlett Johansson, Emma Watson oder Nicole Kidman, sitzen fest in einem goldenen Käfig, gefangen in sinnfreier Hofetikette im Schloss von Versailles im 18. oder in einem Mädchenpensionat während des amerikanischen Sezessionskrieges im 19.  Jahrhundert. Sie werden im Heranwachsen von Spießbürgerlichkeit erdrückt oder „17.Mannheimer Filmseminar – Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie“ widmet sich dem Schaffen von Regisseurin Sofia Coppola verbringen ihre Zeit in Hotelzimmern, wo die Langeweile zum Lebensinhalt wird.

Fast erscheine es so, erklärte der Speyerer Filmkritiker Joachim Kurz, als seien sie „von ihrer Außenwelt abgeschnitten und befänden sich unter einer Glasglocke, die lediglich ein Beobachten der Welt, aber kein Eingreifen oder Handeln zulässt“. Bob (Bill Murray) und Charlotte (Scarlett Johansson) in Coppolas erfolgreichstem Film „Lost in Translation“, Johnny (Stephen Dorff) in „Somewhere“ oder die „Selbstmord- Schwestern“ in „The Virgin Suicides“ empfinden ihren bisherigen Weg als Sackgasse, fühlen sich aber unfähig, an diesem Zustand der Lähmung etwas zu ändern.

Sofia Coppola hatte es 1971, im zarten Alter von gerade einmal zehn Wochen, zum ersten Mal direkt mit der großen Welt des Films zu tun. Damals hatte sie ihren ersten Auftritt als Täufling in „Der Pate“, demgroßenMafia-Epos ihres Vaters Francis Ford Coppola. Als seine Tochter war sie ins Filmbusiness nachgerade hineingeboren worden.Noch im Kindesalter spielte sie weitere kleine Rollen vornehmlich in Filmen ihres Vaters, bis sie 19-jährig erstmals einen größeren Part in „Der Pate III“ übernahm und dafür umgehend mit zwei Goldenen Himbeeren, als schlechteste Nebendarstellerin und als schlechtester Newcomer, bedacht wurde. Nach diesen Negativ-Auszeichnungen beendete sie ihre Darstellerkarriere. Als sie Jahre später doch noch einmal in „Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung“ agierte, wurde sie prompt erneut für eine Goldene Himbeere nominiert. Bereits als 17-Jährige schrieb Sofia ihr erstes Drehbuch „Leben ohne Zoe“ für den Episodenfilm „New Yorker Geschichten“, den Vater Coppola, Woody Allen und Martin Scorsese inszenierten. Coppolas Zoe, gespielt von Heather McComb, ist ein zwölfjähriges Mädchen in einem goldenen Käfig, das unter der Vernachlässigung durch seine Eltern leidet. Am Ende gelingt eine Annäherung.

Ein Jahrzehnt später, 2000, kam Coppolas erster Langfilm „The Virgin Suicides“ ins Kino. In Mannheim fühlte sich die Psychoanalytikerin Eva Berberich von dem stimmungsvollen Debüt in eine schwer lastende Atmosphäre der Agonie, Leere und Lähmung hineingezogen und verwies biografisch auf den frühen Tod von Sofias älterem Bruder Gian-Carlo, der bei einem Bootsunfall ums Leben gekommen war, als seine Schwester erst 15 Jahre zählte. „Gut möglich“, vermutete auch Joachim Kurz, dass etwas von der Trauer um Gian- Carlo in „The Virgin Suicides“ eingeflossen sei. Das verstörende Teenagerdrama, das Coppola mit 28 drehte, sei „ein Film über Trauer und Erinnerung und voller Nostalgie über die verlorene Jugend“.

Ihr zweiter und erfolgreichster Film „Lost in Translation“ begegnet der alternde Filmstar Bob Harris in Tokio der jungen Charlotte, die frisch mit einem Fotografen verheiratet ist.Während ihr Mann tagsüber arbeitet, sitzt sie allein im Hotel. Bob und Charlotte, so der Filmwissenschaftler Ernst Schreckenberg, sind zwei verlorene Seelen in einem fremden Land, die „erschöpft am Tag und somnambul in der Nacht“ einander finden und in ihrer Einsamkeit zu Komplizen werden. Sofia Coppola wurde 2004 für ihr Drehbuchmit einem Oscar ausgezeichnet.

Eine ähnliche Konstellation wie Charlotte erlebt auch Cleo (Elle Fanning) in „Somewhere“. Nicht im Hyatt in Tokio, dafür im legendären Chateau Marmont in Hollywood,wo sie als Kind einer längst gescheiterten Beziehung eine Zeit lang bei ihrem Vater lebt, dem erfolgreichen, jedoch unterbeschäftigten Filmschauspieler Johnny Marco (Stephen Dorff). Er ist berühmt, er hat Geld, aber wenig zu tun. Seine elfjährige Tochter langweilt sich noch mehr als er, weil sie nicht in das leere, sinnlose Leben passt, das er führt. „Sie steht für das Wahre in einer Welt, in der nichts echt ist“, zitierte die Bremer Sozial- und Kulturtheoretikerin Karin Nitzschmann die Regisseurin in ihrem Vortrag „Jenseits der Maske“. Kurz meinte, dies sei der Film Coppolas, der „sich am augenfälligsten für eine psychoanalytische Annäherung“ eigne, weil er eine Vater-Tochter-Beziehung in den Mittelpunkt stelle und sehr unmittelbar auf die Schattenseiten des Ruhms eingehe.

Vergleichbar ist ebenso die Situation der Erzherzogin Maria Antonie von Österreich, aus der durch ihre Ehe mit Ludwig XVI. die berüchtigte französische Königin Marie-Antoinette wurde. Coppolas „Marie Antoinette“ fügt sich im Vorfeld der Französischen Revolution der Etikette am Hof von Versailles und frönt dem royalen Nichtstun. Kirsten Dunst spielt sie als moderne Frau zwischen Lifestyle und Celebrity-Kult, die sich im Rokoko gefangen fühlt. Die Königin ist so schön wie stilbewusst, vergnügungssüchtig und verletzlich, eine Pop-Queen, die ihren Glamour alleine für sich hat, bis das aufbegehrende Volk auf die Barrikaden geht. Offene Bezüge zu unserer Zeit finden sich in dem aufwendigen Kostümfilm, wenn sich etwa unter den Schuhen der Monarchin auch Converse-Sneaker befinden und Songs unserer Zeit, etwa von Siouxsie and the Banshees, Bow Wow Wow oder Aphex Twin zu hören sind.

In „The Bling Ring“ und „Die Verführten“, Coppolas jüngsten Filmen, treten die Heldinnen wieder im Verband auf. Vier Mädchen und ein Junge sind in „The Bling Ring“ darauf aus, sich den Lebensstil ihrer Stars anzueignen. Rebecca, Nicki, Sam, Chloe und Marc brechen in die Villen von Paris Hilton, Megan Fox und anderen ein und stehlen Schuhe, Taschen, Kleidung und Schmuck, um sich aufgewertet zu fühlen. Coppola zeigt das Glitzern der Oberfläche in einer übersättigten Gesellschaft und schildert das Lebensgefühl einer auf ganz eigene Weise verlorenen Generation. Tatsächlich basieren ihr Drehbuch und ihr Film auf wahren Begebenheiten: Der „Bling Ring“, eine Clique von Jugendlichen, erbeutete 2008 und 2009 Markenware im Wert von über drei Millionen Dollar von Berühmtheiten in den Hollywood Hills. Zum Verhängnis wurde ihnen das Posieren mit der Beute auf Facebook.

In „Die Verführten“ betont Coppola die aktive Rolle der Frauen in einem entlegenen Internat während des US-amerikanischen Bürgerkrieges in den 1860er Jahren. Ein feindlicher, verwundeter Soldat, den sie in Pflege nehmen, stört das Gleichgewicht des Hauses, in dem die Lehrerinnen gemeinsam mit ihren Schülerinnen leben. Den Yankee, den in einer früheren Verfilmung („Betrogen“) derselben Vorlage noch Clint Eastwood darstellte, spielt jetzt Colin Farrell. Doch Coppolas Film ist kein bloßes Remake, wie Joachim Kurz darlegte, „vielmehr eine feministische Neuinterpretation der Buchvorlage, die neue Akzente setzt und vor allem die Dynamiken zwischen den Mädchen und Frauen fokussiert“

Zuletzt wurde bekannt, dass Sofia Coppola 16 Jahre nach „Lost in Translation“ wieder mit Bill Murray drehen wird. „On the Rocks“, so der Arbeitstitel des Projekts, ist die Geschichte einer jungen Mutter, besetzt mit Rashida Jones, die wieder Kontakt zu ihrem Vater, einem alternden Playboy, aufnimmt. „On the Rocks“ wird eine der ersten Produktionen einer neuen Partnerschaft zwischen der Filmgesellschaft A24 („The Bling Ring“) und dem Apple-Konzern sein.

07.05.2019

Kurzbesprechung zum Filmbuch über François Ozon

In der Filmzeitschrift RAY hat Walter Gasperi in der Ausgabe 5/2019 eine Kurzbesprechung zum Buch über François Ozon verföffentlicht, das in der Reihe "Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie" eerschienen ist.

 

Von Walter Gasperi

18 Filme in 20 Jahren - kaum ein anderer Regisseur ist so produktiv wie François Ozon. Der 15. Band der Reihe "Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie" lässt auf eine knappe Darstellung des Werks ausführliche Einzelanalysen von acht Filmen folgen. Der unterschieliche Musikeinsatz in Frantz und 8 Frauen wird ebenso herausgearbeitet wie die Funktion der Farbe im S/W-Film Frantz, wiederkehrende Themen wie Trauer, Verlust und sexuelle Identitätsfindung sowie die Verspieltheit der Inszenierung und das Spiel mit Täuschungen und Spiegelungen. So werden nicht nur die Vielschichtigkeit, sondern auch die Konstanten eines vielfältigen Werks sichtbar.