Hinweis

 


Über diese Homepage, über Facebook und Instagram  wie auch über unseren Newsletter informieren wir Sie über die weiteren Entwicklungen.

Programmflyer März 2024 (PDF) zum Runteröaden

Programmflyer April 2024 (PDF) zum Runterladen

Die nächsten Veranstaltungen

Mi. 17.04.2024 17:30 Uhr
Neu in Mannheim

Die Missetäter

ARG 2023 R: Rodrigo Moreno. D: Daniel Eliás, Esteban Bigliardi, Germán De Silva, Margarita Moflino, Laura Paredes.. 190 Min. SpanOmdtU.

Morán, Bankangestellter in Buenos Aires, hat 650.000 Dollar gestohlen: Genug, dass es bis zur Rente reicht. Er weiht Kollege Román ein: Er selbst will sich stellen, Román das Geld verstecken, nach der Haft wird geteilt. Der Plan wird ausgeführt – der...

Zum Film

Morán, Bankangestellter in Buenos Aires, hat 650.000 Dollar gestohlen: Genug, dass es bis zur Rente reicht. Er weiht Kollege Román ein: Er selbst will sich stellen, Román das Geld verstecken, nach der Haft wird geteilt. Der Plan wird ausgeführt – der Beginn einer Reise in immer absurdere Gefilde, die dieser einfallsreiche Film in immer neuen Wendungen zwischen den bankinternen Ermittlungen, dem Gefängnisaufenthalt und der Begegnung mit Norma an einem Bergsee gewitzt und witzig ausführt. Der Film ist Parodie auf Heist-Movies, eröffnet wie nebenbei eine ganz eigene Welt und erzählt zudem von der drögen Mühle eines auf Geld fixierten Systems und dem Ausbruch aus dem engen Büroumfeld.

Tickets kaufen/reservieren

Do. 18.04.2024 19:30 Uhr
Film-Talk mit Jakob Leube

Zurück in die Zukunft – Film & Talk

USA 1985 R: Robert Zemeckis. D: Michael J. Fox, Christopher Lloyd, Lea Thompson. 116 Min.

Die Film Commission Nordbaden begrüßt den vielseitigen Künstler Jakob Leube zum Gespräch: Leube ist bekannt für seine kreativ-satirischen Beiträge für „Extra 3“ und den „Funk“-Jugendkanal, er kreiert satirische Clips und Parodien; demnächst erscheint...

Zum Film

Die Film Commission Nordbaden begrüßt den vielseitigen Künstler Jakob Leube zum Gespräch: Leube ist bekannt für seine kreativ-satirischen Beiträge für „Extra 3“ und den „Funk“-Jugendkanal, er kreiert satirische Clips und Parodien; demnächst erscheint seine Sketch-Comedy-Serie „Gags – Comedy deluxe“ in der ARD-Mediathek. Leube arbeitet von Mannheim aus, reist zu Drehs nach Hamburg und Bremen – und er etabliert zunehmend Mannheim als Drehort für seine Comedy-Produktionen. Der Film-Talk bietet die einzigartige Gelegenheit, Jakob Leube persönlich zu begegnen.

Im Anschluss läuft ein Filmklassiker, der Leube stark beeinflusst hat, nämlich ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT, der Kultfilm der 80er, in dem Teenager Marty McFly zurückreist in die 50er, um seine Eltern miteinander zu verkuppeln.

Eintritt frei!

Fr. 19.04.2024 19:30 Uhr
Lesbische Filmtage

Blue Jean

GBR 2022 R: Georgia Oakley. D: Jean Newman, Vivian Highton, Lois Jackson, Siobhan Murphy. 97 Min. EnglOmdtU..

England, 1988. Margaret Thatcher hat mit ihrer konservativen Parlamentsmehrheit Section 28 verabschiedet – ein homophobes Gesetz, das „die Förderung von Homosexualität“ verbietet. Deshalb darf niemand an ihrer Schule wissen, dass Sportlehrerin Jean...

Zum Film

England, 1988. Margaret Thatcher hat mit ihrer konservativen Parlamentsmehrheit Section 28 verabschiedet – ein homophobes Gesetz, das „die Förderung von Homosexualität“ verbietet. Deshalb darf niemand an ihrer Schule wissen, dass Sportlehrerin Jean lesbisch ist; sie könnte ihren Job verlieren. Jean führt ein Doppelleben – taucht aber an den Wochenenden mit ihrer Partnerin ins queere Nachtleben von Newcastle ein. Dort begegnet sie einer ihrer Schülerinnen…

Georgia Oakley erzählt von einer repressiven Zeit, in der zahllose queere Leben schwer eingeschränkt oder gar zerstört wurden. Schlimm genug, dass dies zu Zeiten der Eisernen Lady möglich war – viel schlimmer, dass die Situation heute in vielen Ländern keinesfalls besser ist.

Tickets kaufen/reservieren