Hinweis

Monatsschwerpunkt im November : 4K-Sehgenuss

Heute

17:00 Uhr
23. Türkfilmfestivali Mannheim - Wettbewerb

Karneval - Karnaval

TUR 2013 R: Can Kılcıoğlu. D: Serdar Orçin, Tülin Özen, İpek Bilgin, Sait Genay, Vedat Erincin, Sarp Aydınoğlu, Pınar Gök, Sercan Gidişoğlu, Alayça Öztürk, Yavuz Pekman, Evren Duyal, Emine Altunten. 92 Min.

Seit Alis vom Vater vor die Tür gesetzt wurde, lebt der 36-jährige im Auto. Er rasiert sich auf der Straße, ernährt sich von dem, was seine Mutter bringt und bewirbt sich auf Stellen, die sie für ihn findet. Unerwartet wird er Vertreter für die... Zum Film

Seit Alis vom Vater vor die Tür gesetzt wurde, lebt der 36-jährige im Auto. Er rasiert sich auf der Straße, ernährt sich von dem, was seine Mutter bringt und bewirbt sich auf Stellen, die sie für ihn findet. Unerwartet wird er Vertreter für die Staubsaugerfirma Karnaval, und zwischen Mann und Gerät entwickelt sich eine merkwürdige Liaison. In dieser Lebenslage trifft Alis auf die schrullige Bäckerin Demet, die von einer eigenen Patisserie in Istanbul träumt. Doch bis zur Begegnung mit Alis und seinem geheimnisvollen Kompagnon „Karnaval“ wollte sich keiner ihrer Träume erfüllen.

Can Kılcıoğlu (Izmir, 1982) studierte Kommunikation in Istanbul und Film in Bordeaux. Nach diversen Kurzfilmen gibt er mit Karnavalsein Spielfilmdebüt, bei dem er für Drehbuch und Regie verantwortlich zeichnet.

19:30 Uhr

Ferner schöner Schein

POL 2011 R: Anka und Wilhelm Sasnal. D: Elzbieta Okupska, Piotr Nowak. 77 Min. OmU.

Ein trostloses Dorf irgendwo in Polen: Hier lebt Pawel mit seiner alternden Mutter in ärmlichen Verhältnissen und bestreitet mit dem Sammeln und Verkauf von Altmetall seinen Lebensunterhalt. Tagein, tagaus kümmern er und seine Verlobte sich um die... Zum Film

Ein trostloses Dorf irgendwo in Polen: Hier lebt Pawel mit seiner alternden Mutter in ärmlichen Verhältnissen und bestreitet mit dem Sammeln und Verkauf von Altmetall seinen Lebensunterhalt. Tagein, tagaus kümmern er und seine Verlobte sich um die Mutter, die zunehmend an den Nerven des Paares nagt. Diesen Zustand will er nicht länger akzeptieren und so plant er, mit seiner Verlobten ein neues Leben zu beginnen. Von einem Tag auf den anderen verschwindet zunächst die Mutter, kurze Zeit später er selbst und seine Verlobte...

Was passieren kann, wenn man seines Lebens überdrüssig wird, zeigt das Künstlerpaar Sasnal in seinem Spielfilmdebüt auf eindrucksvolle Weise. Entstanden ist ein Sittenporträt über den restlosen Verfall von Moral und Liebe. Ein Film, der die Folgen der Frustration in ihren extremsten Konsequenzen zu Ende denkt und dem Zuschauer den Atem stocken lässt.

21:30 Uhr
Grindhouse Double Feature

Zwei Überraschungsfilme der Extraklasse!

Black is beautiful! Blaxploitation im kultigen O-Ton. Im Anschluss wilde Biker-Action – nur für harte Kerle! Zum Film

Black is beautiful! Blaxploitation im kultigen O-Ton. Im Anschluss wilde Biker-Action – nur für harte Kerle!