Winfried ist Alt-68er. Seine Tochter Ines Unternehmensberaterin. Um sich ihr anzunähern, nutzt Winfried seine Qualitäten als Spaßmacher – doof nur, dass genau diese Art von Humor Ines von ihm weggetrieben hat... Es sind traurige Gestalten, die sich in diesem Film umtreiben – und das große Wunder von TONI ERDMANN ist, wie befreiend komisch er ist. Mit diesem Film hat Maren Ade Cannes gerockt und dem deutschen Kino wieder Raum in der internationalen Filmlandschaft gegeben. Und ganz nebenbei, zwischen falschen Zähnen und Käsereibe, eine große Anzahl von Kinogängern beglückt.

TONI ERDMANN ist der große Gewinner des Europäischen Filmpreises 2016: Bester Film, beste Regie, bestes Drehbuch, beste Hauptdarstellerin und bester Hauptdarsteller.

Barrierefreies Kino: Dieser Film unterstützt die Greta & Starks-Apps für Audiodeskription bzw. Untertitel.

Werkschau Maren Ade

Toni Erdmann

DEU/AUT/CHE 2016 R: Maren Ade. D: Peter Simonischek, Sandra Hüller, Michael Wittenborn. 162 Min.

FSK: frei ab 12 Jahren

Unterstützt die Greta & Starks-Technik für barrierefreies Kino