Schneider vs. Bax

Schneider ist Familienmensch. Außerdem Auftragskiller. Ausgerechnet an seinem Geburtstag erhält er eine neue Mission: Bax muss getötet werden. Allerdings: Auch Bax ist Auftragskiller. Und wird auf Schneider angesetzt. Aber Bax, drogenumnebelt wie immer, hat andere Sorgen: Seine Geliebte zickt rum, seine depressive Tochter schneit rein, der Vater taucht auch noch auf. Und Schneider ist schon unterwegs – liest aber unterwegs eine Frau auf, die ihrem Zuhälter entflohen ist. Schneider und Bax sind Profis, aber nichts läuft wie gedacht. Sicher ist nur: Alle müssen beseitigt werden. Und um acht gibt es Abendbrot.

Alex van Warmerdam, im Film auch als Bax zu sehen, lässt in dieser pechschwarzen Gangsterkomödie keinen Genre-Baustein auf dem anderen: lakonisch entwickelt er die absurdesten Verwicklungen inmitten idyllischer holländischer Polderlandschaft.

Neu in Mannheim

Schneider vs. Bax

NLD 2015 R: Alex van Warmerdam. D: Tom Dewispelaere, Alex van Warmerdam, Maria Kraakman, Gene Bervoets. 100 Min. OmdtU.

FSK: frei ab 16 Jahren