Ein Komiker, der nicht komisch ist, auf Tournee durch die US-amerikanische Ödnis. Dieser Stand-up-Comedian ist ein ekelhafter Typ: Die spärlichen Haare über die Halbglatze geschmiert, bringt er mit keifender Stimme seine miesen Gags an ein gelangweiltes Publikum. Abends telefoniert er mit der Mailbox seiner Tochter. Die nie zurückruft. ENTERTAINMENT, der Filmtitel, ist purer Hohn, denn Rick Alverson und sein Hauptdarsteller Gregg Turkington zelebrieren das Unterlaufen jeder Publikumserwartung an einen Film: Was hier geboten wird, ist im Grunde reine Publikumsbeschimpfung.

Das ist die Qualität des Films: Eine existentielle Reise durch ein seelenloses Amerika, dargebracht als radikale Anti-Unterhaltung – feindselige Komik respektive komische Feindseligkeit.

Neu in Mannheim

Entertainment

USA 2015 R: Rick Alverson. D: Gregg Turkington, Tye Sheridan, John C. Reilly, Michael Cera. 102 Min. OmdtU.

FSK: frei ab 12 Jahren