Doktor Schiwago

Eine Liebesgeschichte, ein Zeitbild, ein episches Filmdrama, das zaristisches Russland, Weltkrieg, Oktoberrevolution, Bürgerkrieg umreißt: DOKTOR SCHIWAGO zeigt große Landschaften, große Gefühle, große Musik. Nicht zuletzt eine damals hochaktuelle Literaturverfilmung: Boris Pasternaks Romanvorlage erschien 1957 nicht etwa in Russland, sondern in Italien. Den Literaturnobelpreis durfte Pasternak 1958 nicht annehmen. Die CIA ließ die russische Erstausgabe im Westen drucken und verteilte sie im Ostblock – so wurde der Roman zur gesuchten Underground-Literatur. Erst 1988 erschien das Werk offiziell in der UdSSR. Der Film aber war da schon längst ein mit fünf Oscars ausgezeichneter Welterfolg.

CQ präsentiert: Großes Kino

Doktor Schiwago

(Doctor Zhivago)

USA/GBR/ITA 1965 R: David Lean. D: Omar Sharif, Julie Christie, Geraldine Chaplin, Rod Steiger, Alec Guinness. 197 Min. OmdtU.

FSK: 16