Hinweis

 


Über diese Homepage, über Facebook und Instagram  wie auch über unseren Newsletter informieren wir Sie über die weiteren Entwicklungen.

Programmflyer März 2024 (PDF) zum Runteröaden

Programmflyer April 2024 (PDF) zum Runterladen

Die nächsten Veranstaltungen

Di. 16.04.2024 19:30 Uhr
Film & Kunst Spezial

Edgar Schmandt: Im Homosapiensgelände

DEU 2009 R: Norbert Kaiser. 92 Min.

Edgar Schmandt schuf Gemälde und Grafiken, aber auch Gedichte und Prosa – seit 1956 lebte der im Jahr 2019 verstorbene Künstler in Mannheim, sein Atelier befand sich in der Alten Sternwarte. Er zählte zu den wichtigsten Künstlern der Region, 2016...

Zum Film

Edgar Schmandt schuf Gemälde und Grafiken, aber auch Gedichte und Prosa – seit 1956 lebte der im Jahr 2019 verstorbene Künstler in Mannheim, sein Atelier befand sich in der Alten Sternwarte. Er zählte zu den wichtigsten Künstlern der Region, 2016 wurde ihm der Erich-Heckel-Preis für sein künstlerisches Lebenswerk verliehen. Im Jahr 2009 schuf der Mannheimer Filmemacher Norbert Kaiser diesen Dokumentarfilm über Edgar Schmandt und sein umfangreiches Werk. In Interviews mit dem Weggefährten und Fotografen Robert Häusser sowie dem ehemaligen Kurator der Mannheimer Kunsthalle Dr. Jochen Kronjäger wird das Werk des Wahl-Mannheimers Schmandt beleuchtet. Der Film streift die verschiedenen Arbeiten und Themenkomplexe des Künstlers in einem filmischen Kaleidoskop und offenbart das beeindruckende malerische Werk. Skizzierte Köpfe stehen neben den Erscheinungen einer verrückten Welt, der Krieg neben Glaubensfragen und die moderne Technik neben der universellen und fantastisch-realistischen Lyrik und Prosa dieses großen Mannheimer Künstlers.

In Kooperation mit Künstlernachlässe Mannheim und Kunsthalle Mannheim

Einführendes Gespräch mit Regisseur Norbert Kaiser und Silvia Köhler (Künstlernachlässe Mannheim)

Tickets kaufen/reservieren

Mi. 17.04.2024 17:30 Uhr
Neu in Mannheim

Die Missetäter

ARG 2023 R: Rodrigo Moreno. D: Daniel Eliás, Esteban Bigliardi, Germán De Silva, Margarita Moflino, Laura Paredes.. 190 Min. SpanOmdtU.

Morán, Bankangestellter in Buenos Aires, hat 650.000 Dollar gestohlen: Genug, dass es bis zur Rente reicht. Er weiht Kollege Román ein: Er selbst will sich stellen, Román das Geld verstecken, nach der Haft wird geteilt. Der Plan wird ausgeführt – der...

Zum Film

Morán, Bankangestellter in Buenos Aires, hat 650.000 Dollar gestohlen: Genug, dass es bis zur Rente reicht. Er weiht Kollege Román ein: Er selbst will sich stellen, Román das Geld verstecken, nach der Haft wird geteilt. Der Plan wird ausgeführt – der Beginn einer Reise in immer absurdere Gefilde, die dieser einfallsreiche Film in immer neuen Wendungen zwischen den bankinternen Ermittlungen, dem Gefängnisaufenthalt und der Begegnung mit Norma an einem Bergsee gewitzt und witzig ausführt. Der Film ist Parodie auf Heist-Movies, eröffnet wie nebenbei eine ganz eigene Welt und erzählt zudem von der drögen Mühle eines auf Geld fixierten Systems und dem Ausbruch aus dem engen Büroumfeld.

Tickets kaufen/reservieren

Do. 18.04.2024 19:30 Uhr
Film-Talk mit Jakob Leube

Zurück in die Zukunft – Film & Talk

USA 1985 R: Robert Zemeckis. D: Michael J. Fox, Christopher Lloyd, Lea Thompson. 116 Min.

Die Film Commission Nordbaden begrüßt den vielseitigen Künstler Jakob Leube zum Gespräch: Leube ist bekannt für seine kreativ-satirischen Beiträge für „Extra 3“ und den „Funk“-Jugendkanal, er kreiert satirische Clips und Parodien; demnächst erscheint...

Zum Film

Die Film Commission Nordbaden begrüßt den vielseitigen Künstler Jakob Leube zum Gespräch: Leube ist bekannt für seine kreativ-satirischen Beiträge für „Extra 3“ und den „Funk“-Jugendkanal, er kreiert satirische Clips und Parodien; demnächst erscheint seine Sketch-Comedy-Serie „Gags – Comedy deluxe“ in der ARD-Mediathek. Leube arbeitet von Mannheim aus, reist zu Drehs nach Hamburg und Bremen – und er etabliert zunehmend Mannheim als Drehort für seine Comedy-Produktionen. Der Film-Talk bietet die einzigartige Gelegenheit, Jakob Leube persönlich zu begegnen.

Im Anschluss läuft ein Filmklassiker, der Leube stark beeinflusst hat, nämlich ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT, der Kultfilm der 80er, in dem Teenager Marty McFly zurückreist in die 50er, um seine Eltern miteinander zu verkuppeln.

Eintritt frei!