Zum goldenen Hirsch

Die nächsten Termine:

Der Große Endhirsch

im Cinema Quadrat und in der Alten Feuerwache in Mannheim

Die Gewinner der Zum Goldenen Hirsch-Abende treten gegeneinander an: Das Beste vom Besten der regionalen Kurzfilmszene!

Programm: http://www.endhirsch.de/endhirsch/index.html

05.-07. April 2024

Das ganzjährige Kurzfilmfestival in Mannheim und Heidelberg ist eine Plattform für alle Filmemacher aus der Metropolregion Rhein-Neckar.

Das ganzjährige Kurzfilmfestival in Mannheim und Heidelberg ist das größte regionale Kurzfilmfestival Deutschlands, wenn nicht der ganzen Welt! Bei den „Zum Goldenen Hirsch“-Abenden werden jeweils Pi mal Daumen zehn Kurzfilme aus der Region gezeigt, und die Regisseure sind auch mit dabei. So lernt das Publikum Filme und Filmemacher aus der Rhein-Neckar-Region kennen; und der Goldene Hirsch ist eine Plattform für alle Filmemacher aus der Metropolregion Rhein-Neckar.

ZUM GOLDENEN HIRSCH spürt Talente auf, vernetzt Filmschaffende und bringt die besten Kurzfilme, Dokus, Musikvideos und Filmschnipsel aus der Region auf die große Leinwand. Ob Physiotherapeut oder Avantgarde-Künstler: Die Filme sind so unterschiedlich wie ihre Macher. Mal rasend komisch, mal finster fies, mal mit dem Handy gedreht, mal mit der Filmkamera, mal mit deutschen Schauspielstars besetzt oder mit der eigenen Oma: Was originell und gut ist, wird hier gezeigt! Hauptsache ist: Der Film wurde in der Region gedreht, spielt hier oder die Filmemacher wohnen oder kommen von hier.

Der Hirsch ist - anders als ein "normales" Kurzfilmfestival - ein ganzjährig stattfindendes Festival mit regelmäßigen Kurzfilmabenden abwechselnd in Mannheim und Heidelberg. Hier sollen sich die Protagonisten der regionalen Filmszene treffen und Netzwerke für zukünftige Projekte entstehen. Und hier sollen die Zuschauer mal sehen, wie lebendig die Film- und Filmemacherkultur in der Region ist.

Nach jedem Film stellen sich die Filmemacher der Diskussion mit Zuschauern und Kollegen. Das Publikum stimmt schließlich ab und kürt den besten Film des Abends.

Dieser erhält eine kleine, klebrig-goldene Trophäe, 100 Euro in bar, und er qualifiziert sich für DER GROSSE ENDHIRSCH, das dreitägige Finale einer zweijährigen Jagdsaison, an dem alle Siegerfilme noch einmal gegeneinander antreten.