Prof. Nico Hofmann
Produzent und Vorsitzender der Geschäftsführung
der teamWorx Television & Film GmbH
Nico Hofmann (geboren 1959 in Mannheim) ein deutscher Regisseur, Filmproduzent und Drehbuchautor, absolvierte nach dem Abitur ein zweijähriges Volontariat beim Mannheimer Morgen und studierte anschließend an der Münchner Filmhochschule, die er mit Auszeichnung abschließt.
Seither arbeitet Nico Hofmann als Autor, Regisseur und Produzent und ist seit 1998 Vorsitzender Geschäftsführer von teamWorx Television & Film GmbH. Seit 1990 erfüllt er außerdem Lehraufträge an deutschen Filmhochschulen.
Nico Hofmanns erste Arbeiten aus den 80er Jahren wurden mit Preisen überhäuft. Für seine Abschlussarbeit DER KRIEG MEINES VATERS (1984) erhält er wichtige Förderpreise. Zwischen 1990 und 1993 dreht er für den Tatort, entwickelt für RTL die Krimireihe BALKO, und arbeitet im Rahmen der Ost-West Satireserie SCHULZ UND SCHULZ erstmals mit Götz George zusammen.
Für den Film DRESDEN erhält Nico Hofmann den deutschen Fernsehpreis 2006 (Bester Fernsehfilm) und den DIVA - Deutscher Entertainment Preis 2007 (Deutscher TV-Movie-Preis). Nico Hofmann zeichnet sich in seinen Arbeiten besonders für seine Aufarbeitung der jüngeren deutschen Geschichte aus.